Zum Hauptinhalt springen

Mitarbeiterhäuser für Hotelbedienstete

Leben, wo andere Urlaub machen

Das Oberallgäu ist geprägt vom Tourismus und bietet in diesem Wirtschaftszweig vielen Menschen Arbeit. Für die Hoteliers steigt dabei von Jahr zu Jahr die Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Ein Grund dafür sind fehlende bezahlbare Unterkünfte.

Auf Initiative mehrerer Hoteliers haben wir daher begonnen, gemeinsam diese Lücke zu schließen und geeigneten Wohnraum zu schaffen. Die Kommunen wirken dabei im Rahmen von geeigneten Grundstücken konstruktiv mit, sodass Projekte bereits in drei Oberallgäuer Gemeinden realisiert werden konnten.

Mitarbeiterhaus Oberjoch - Das Pilotprojekt

Unser erstes Mitarbeiterhaus für Hotelbedienstete wurde im Jahre 2013 fertiggestellt und bezogen. Insgesamt sind dort 27 vollmöblierte Wohnungen mit Größen von ca. 27 – 33 m² entstanden. Die Nachfrage nach den Appartements ist enorm und die Vermietung über die Hoteliers läuft reibungslos. Durch den Erfolg des ersten Mitarbeiterhaus wurde der Weg für neue Projekte bereitet.

Mitarbeiterhaus Balderschwang

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Balderschwang, den ortsansässigen Hoteliers und Radio Horeb, konnte ein Zukunftsmodell für Ferienregionen mit Tourismus und Saisonarbeit geschaffen werden. In Balderschwang sind dadurch 18 funktional gestaltete und teilmöblierte Appartements und Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 900 m² entstanden. Sie bieten den Angestellten der Tourismusbranche seit dem Einzug im Jahre 2015 günstigen Wohnraum in der Nähe ihres Arbeitsplatzes. Bereits vor Fertigstellung des Gebäudes waren alle Wohnungen vermietet.

Mitarbeiterhaus Oberstaufen

In Zusammenarbeit mit dem Markt Oberstaufen und den ortsansässigen Hoteliers konnte das SWW ein weiteres Mitarbeiterhaus im Schlosswiesweg in Oberstaufen schaffen. Nachdem die Schlüssel offiziell an die vier Oberstaufner Hoteliers übergeben wurden, sind die 12 Appartements nun seit Mai 2018 bezogen. Die Appartements werden vom SWW direkt an die Hoteliers vermietet, diese können den Wohnraum an Ihre Mitarbeiter weitervermieten. So entstehen sowohl für die Hoteliers als auch für ihre Mitarbeiter viele Vorteile. Die Appartements sind funktional gestaltet, liegen in der Nähe des Arbeitsplatzes und auch Saisonmitarbeiter, die es auf dem normalen Wohnungsmarkt häufig schwer haben, können einfach und zeitlich flexibel mit Wohnraum versorgt werden.