Zum Hauptinhalt springen

SWW engagiert

Als regional verankertes und agierendes Unternehmen sind wir uns gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt bewusst!

„Wir respektieren die Würde und Autonomie aller Menschen. Wir tragen mit unserem Handeln Verantwortung für das Unternehmen, den Zusammenhalt in der Gesellschaft und den Schutz unserer Lebensräume.“

Dieses Leitbild spiegelt das Ziel der Geschäftsleitung wider, unternehmensumfassend ethische Normen zu stärken und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Integrität, Respekt sowie faires und nachhaltiges Verhalten fördert.  

Unsere unternehmerische Strategie ist deshalb auf Nachhaltigkeit angelegt. Erfolgreiches, wirtschaftliches Handeln, Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und Heimat sowie die Verpflichtung zu unserem sozialen Auftrag: Das sind die Kernpunkte unserer Unternehmenskultur und daran lassen wir unsere tägliche Arbeit messen.

Soziales - Unsere soziale Verantwortung

Ob für unsere Mieter oder Mitarbeiter, Menschen in der Region oder Menschen in Entwicklungsländern – wir übernehmen ein hohes Maß an Verantwortung, was gleichzeitig mit großem Vertrauen honoriert wird. Es werden Quartiere entwickelt, die einen Wohnungs-Mix bieten und das Zusammenleben von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, mit unterschiedlichem Einkommen und aus verschiedenen Kulturkreisen fördern. Aber auch mit unseren jährlichen Spenden für Organisationen und Vereine der Region Oberallgäu sowie der DESWOS (Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V.) erfüllen wir unsere soziale Verantwortung. Unser Handeln wird von den Werten Vertrauen, Wertschätzung, Tradition und Bescheidenheit geprägt.

Ökologie – Für eine lebenswerte Zukunft

Nachhaltigkeit, Verantwortung gegenüber unserer Natur, Innovation und Sparsamkeit – wo, wenn nicht hier in unserem schönen Allgäu lässt sich der Wert nachhaltigen Handelns besser belegen. Und trotzdem ist Augenmaß erforderlich, wenn gleichzeitig die Grundbedürfnisse der hier lebenden und arbeitenden Menschen nach bezahlbarem Wohnraum erfüllt werden wollen. Da stehen wir als SWW in der Pflicht und gleichermaßen unter besonderer Beobachtung von Politik und Öffentlichkeit.

Ökonomie –

Wirtschaftliche Stärke

Das SWW Oberallgäu ist ein Unternehmen, das wirtschaftlich am Markt agiert und sich dem Wettbewerb stellen muss. Das bedeutet, um wachsen zu können, um weitere Aufgaben zu übernehmen, um unabhängig zu sein, müssen Gewinne erwirtschaftet werden. Und eben nicht, um diese im Sinne einer erzielbaren Rendite an die Gesellschafter auszuschütten, sondern um wieder in unser aller Gemeinwohl, in unserer Zukunft zu investieren. Sicherheit, Verlässlichkeit und Ordnung, aber auch der Erfolg stehen hier für uns an erster Stelle.

Gesicherte Qualität

Der gute Dienst am Kunden steht bei uns im Mittelpunkt. Die Einhaltung hoher Qualitätsstandards in unseren Angeboten und Leistungen für unsere Zielgruppen sind daher sehr wichtig.

Deshalb haben wir uns im Rahmen der Norm ISO 9001 zum Thema Qualitätsmanagement zertifizieren lassen.

Weitere Informationen