Zum Hauptinhalt springen

Das Spital in Immenstadt

Die Geschichte des Spitals

Die Geschichte des Spitals in Immenstadt reicht weit zurück. Heute wie damals dient es als Seniorenwohn- und Pflegeheim rein gemeinnützigen Zwecken.

Im Jahre 2013 wurde der Neubau des Spitals sowie die Sanierung des Ostflügels durch das SWW fertiggestellt und von den Bewohnern bezogen. Das vorherige Gebäude entsprach nicht mehr den Anforderungen an die Bedürfnisse einer modernen Pflegeeinrichtung. Es wurde schließlich ein neues Konzept mit einem integrativen Wohngruppenmodell erstellt und baulich realisiert.

Wohlfühlen im hohen Alter

Seit 2013 bietet das Spital Immenstadt nun 98 Pflegeplätze, die auf sechs Wohngruppen aufgeteilt sind. Jede Wohngruppe verfügt über einen gemütlichen, zentralen Wohn- und Essbereich. Die Bewohner können in angenehmer Atmosphäre ihren Lebensabend verbringen. Neben dem Vorplatz zum Verweilen, gibt es auch einen Garten für die Bewohner. Außerdem stehen die Hauskapelle sowie die Cafeteria allen Gästen zur Verfügung.